Brand in Gebäude - Rauchentwicklung (Person in Gefahr) (B3)

zurück zur Übersicht

Wir wurden mit dem Alarmstichwort B3 – Person in Gefahr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar.

Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr in Gefahr befanden. In der Küche des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Wir bauten umgehend eine Wasserversorgung auf und schickten den ersten Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass bereits kurze Zeit später „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Anschließend kontrollierten wir den betroffenen Bereich auf mögliche Glutnester und führten Belüftungsmaßnahmen durch. Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, machten wir unsere Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit.

Abschließend führten wir eine erneute Kontrolle der Brandstelle auf mögliche Glutnester oder Wärmequellen durch. Dabei konnten keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden und wir konnten den Einsatz endgültig beenden.