Fahrzeugsegnung des neuen TLF 3000 der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Berching

Am Sonntag, den 30. Juni 2024, fand in Berching die feierliche Segnung des neuen Tanklöschfahrzeugs (TLF) 3000 der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Berching statt. Zahlreiche geladene Gäste der Feuerwehren, der Gemeinde Berching, Patenfeuerwehren sowie die Stützpunktwehren der umliegenden Gemeinden sowie einige Stadtratsmitglieder nahmen an diesem besonderen Ereignis teil.

Pfarrer Francesco Benini segnete nach dem vorangegangenen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche das neue TLF 3000 und unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung des Fahrzeugs für die Sicherheit und den Schutz der Gemeinde. Mit Weihwasser und einem Gebet bat er um Schutz und Beistand für die Feuerwehrleute bei ihren zukünftigen Einsätzen.

Herr Ottmar Fassold von der Firma Magirus übergab den symbolischen Schlüssel des neuen Fahrzeugs an 1. Bürgermeister Ludwig Eisenreich. Bürgermeister Eisenreich dankte für die moderne und zuverlässige Technik, die das neue TLF 3000 der Freiwilligen Feuerwehr Berching bietet. Anschließend überreichte er den Schlüssel an 1. Kommandant Tobias Pertus, der das Fahrzeug in Empfang nahm.

Kreisbrandrat Jürgen Kohl und stellvertretender Landrat Dirk Lippmann richteten ebenfalls Grußworte an die Anwesenden. Sie lobten das Engagement der Feuerwehr und betonten die Wichtigkeit moderner Ausrüstung für den effektiven Einsatz im Brand- und Katastrophenschutz.

Das neue TLF 3000 ist mit einem 3000-Liter-Wassertank, einer leistungsstarken Pumpe und modernster Kommunikationstechnik ausgestattet. Diese ermöglicht eine optimale Koordination bei Einsätzen. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über verschiedene Ausrüstungsgegenstände, die für den Brand- und Katastrophenschutz notwendig sind.

Nach den offiziellen Ansprachen und der Segnung hatten die Gäste die Gelegenheit, das neue Fahrzeug aus nächster Nähe zu betrachten. Die Feuerwehrleute erklärten die verschiedenen Funktionen und Ausrüstungsgegenstände des TLF 3000. Im Anschluss an die Besichtigung fand ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem sich die Gäste bei Speis und Trank austauschen konnten.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Berching bedankt sich bei allen Beteiligten und Gästen für ihr Kommen und ihre Unterstützung. Mit dem neuen TLF 3000 ist die Feuerwehr nun noch besser für zukünftige Herausforderungen gerüstet und kann ihren wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Stadt und ihrer Bürger noch effektiver leisten.