Jahreshauptversammlung 2020

Am Samstag den 12. September 2020 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Berching unter Einhaltung der geltenden Corona Maßnahmen in der Europahalle in Berching statt.

Der erste Vorsitzende begrüßte alle Anwesenden, allen voran unseren 1. Bürgermeister Ludwig Eisenreich, gefolgt von den Führungskräften des Landkreises KBR Jürgen Kohl, KBI Christoph Knappe, KBM Gotfried Preskawetz, sowie unseren Ehrenkreisbrandinspektor Jakob Weidinger, Ehrenkreisbrandmeister und Ehrenkommandant Gerhardt Ameismeier sowie unsere Ehrenmitglieder und Mitglieder der Feuerwehr Berching.

Anschließend gedachten die Anwesenden Mitglieder der verstorbenen Mitglieder Franz Schuller, Ludwig Klein, Alfred Stephan sen., Markus Wittl sen. und Anton Meier. Sodann folgten die Berichte des Schriftführers Maximilian Stork, des 1. Vorsitzenden Stefan Schwarz, des Kassiers Christian Kastner, des 1. Kommandanten Marcus Ameismeier, des Jugendwarts Valentin Götz und der Kinderfeuerwehrbetreuerin Meike Touma.

1. Kommandanten Marcus Ameismeier berichtete, dass aktuell 67 Feuerwehrleute aktiven Dienst leisten, davon 52 männlich und 15 weiblich. Im Berichtsjahr 2019 wurde die Feuerwehr Berching zu 73 Einsätzen gerufen, bei denen 1250 Stunden geleistet wurden. Diese Einsätze gliedern sich in sieben Brandeinsätze, 52 Hilfeleistungen, eine Sicherheitswache, neun BMA und vier Fehlalarme.

Bei Übungen, Lehrgänge, Ausbildungen sowie Besprechungen wurden 3152 Stunden erbracht. So ergeben sich insgesamt 4402 geleistete Stunden. Dafür bedankte sich Kommandant Ameismeier bei seinen Feuerwehrkameraden.

Anschließend folgten Ehrungen und Auszeichnungen, die sich wie folgt gliedern:

Für zehn Jahre aktive Dienstzeit wurden Kevin Schneider und Jessica Ameismeier, für 20 Jahre Stefanie Müller und Tobias Pertus, für 25 Jahre Christian Stadler und 40 Jahre Kreisbrandmeister Gottfried Prskawetz geehrt. Katharina Knie wurde zur Feuerwehrfrau befördert, zum Feuerwehrmann Maximilian Kleinod, Daniel Lieblein, Benjamin Meyer, Sebastian Mihm und Julius Stork.

Jessica Ameismeier wurde zur Oberfeuerwehrfrau ernannt, Meike Touma und Stefanie Müller jeweils zur Hauptfeuerwehrfrau und Valentin Götz zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der 1. Kommandant ernannte schließlich Christian Stadler und Martin Hutter zum Löschmeister, Sebastian Blaser und Tobias Pertus zum Oberlöschmeister und Markus Altrichter und Markus Wittl zum Hauptlöschmeister.

Ehrungen für langgediente Mitglieder: Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Sebastian Schimpl und Hans Willax, für 70 Jahre Robert Dengel geehrt.

Von 1994 bis 2020 war er Fahnenträger der FF Berching: Dank und Anerkennung dafür galt Michael Langecker, ebenso Siegfried Brendel für neun Jahre als 3. Kommandant (1995 bis 2004) und 15 Jahre als Schriftführer (2004 bis 2019).

25 Jahre war Jakob Weidinger Kreisbrandinspektor für den Bezirk 3 mit der Großgemeinde Berching. Bei Einsätzen, Übungen und Leistungsabzeichen stand er der Feuerwehr Berching beratend, helfend und kameradschaftlich bei.