Teilnahme am Traumatag der SFS Regensburg

Wir hatten am 20.05.23 die Gelegenheit bei jährlich stattfindenden Traumatag teilzunehmen.

Dieser findet an der Feuerwehrschule Regensburg statt und es soll hier die Kommunikation und Zusammenarbeit Rettungsdienst-Feuerwehr geübt werden.

Was erwartet die eine Hilfsorganisation von der anderen im Ernstfall?

Am Vormittag durchliefen wir mehrere Übungsszenarien theoretisch und nach der Mittagspause erhielten wir 4 realistische Einsatzübungen:

-Person auf Baustelle verunglückt (in Baustahl gefallen und Stahl steckt noch im Körper)

-Kind unter LKW eingeklemmt

-LKW-Unfall im Tunnel mit eingeklemmten Personen und Rauchentwicklung

-LKW gegen PKW, PKW im Graben und 2 Personen darin eingeklemmt

Das einheitliche Fazit nach dem anstrengenden Tag lautete: Ein sehr interessanter und unvergesslicher Tag für das weitere Feuerwehrleben.

Teilnehmer:

Daniel Lieblein, Julius Stork, Michaela Stoll, Lorenz Braun, Karin Auer, Christoph Schimpl, Tobias Pertus, Matthias Götz, Christian Kastner.