Ferienprogramm - Kinder lernten Feurerwehr kennen

Einen Tag als Feuerwehrler durften 15 Kinder am vergangenen Samstag in Berching erleben. Erster Vorstand Stefan Schwarz, Jugendwart Valentin Götz, sowie die Jugendbetreuer Raphael Ruppert, Martin Stemmer und eine der zukünftigen Kinderfeuerwehr-Betreuerinnen Karin Auer hatten ein aufregendes Programm für den Tag vorbereitet.

Da ging es manchmal ganz schön „heiß“ her, aber zuvor gab es auch ein paar theoretische Fragen zu klären, die man nicht früh genug wissen kann oder soll. Die Kinder wurden nämlich für den Notfall vorbereitet. Was passiert, wenn man die Telefonnummer 112 wählt, was sind Rauchmelder oder wie funktioniert ein Feuerlöscher? Das alles erklärten die erfahrenen Aktiven den Ferienkindern. Natürlich stellten diese auch Fragen. „Was war euer schlimmster Einsatz?“ oder „Bist du schon mal im Schlafanzug ausgerückt?“ wollten sie wissen.

Anschließend wurde das Feuerwehrzentrum mit den Fahrzeugen besichtigt. Besonders die großen Fahrzeuge mit den vielen Knöpfen und Funktionen erzeugten größtes Interesse. Jeder durfte mal in eines der Fahrzeuge einsteigen. Außerdem braucht jeder Feuerwehrmann eine richtige Ausrüstung zum eigenen Schutz. Da staunten die Kinder, wie die Kleidung genauestens für jeden Einsatz vorbereitet ist.

Plötzlich ging für die Ferienkinder die Sirene und ein Einsatz war gefordert. Ein Palettenstapel ist in Brand geraten und musste gelöscht werden. Alle Kinder halfen mit, so dass der Brand schnell unter Kontrolle war.

Dass so ein Nachmittag richtig viel Spaß für Kinder macht, dafür sorgten die Spiele rund um die Feuerwehr. Eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto gehörte ebenso zum Ferienprogramm. Alle 15 Teilnehmer erhielten zum Abschluss Urkunden. Der Höhepunkt des Tages war die Heimfahrt, denn alle Kinder wurden mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht. Ab Oktober plant der Verein eine Kinderfeuerwehr von sechs bis elf Jahren. Ab dem zwölften Geburtstag kann man Mitglied der Jugendfeuerwehr werden.